Postkarten mit Empfehlungen zur Risikoreduzierung bei THC-Konsum

Im Rahmen der täglichen Arbeit mit jungen Menschen beobachten die Mitarbeiter*innen der Fachstelle für Suchtprävention der Drogenhilfe Saarbrücken gGmbH zwei bedeutsame Aspekte im Zusammenhang mit Cannabis:

  1. Cannabis ist eine Alltagsrealität von vielen Jugendlichen und im Zuge der Diskussion um eine kontrollierte Abgabe sind elementare Fragen rund um die Thematik des Kiffens präsent.
  2. Ein umfassendes substanzspezifisches Wissen und Ideen zum risikoarmen Umgang mit diesem psychoaktiven Suchtmittel im Sinne einer Risikokompetenz sind defizitär.

Entsprechend ist aus fachlicher Sicht eine Erweiterung der Präventionsmaßnahmen zur umfassenden Information und Risikominimierung für THC-Konsument*innen indiziert. Ein erster Schritt für den niedrigschwelligen Zugang zur Personengruppe sind ansprechend designte Infopostkarten mit kurzen und prägnanten Botschaften. Das Motto lautet hier: „Du kiffst und willst dein Leben im Griff behalten?“ Über einen QR-Code könnten Interessierte ausführliche Hinweise und wichtige Safer-Use-Strategien auf unserer Homepage nachlesen.

Eine Postkarte für junge Menschen, die sich um eine/einen Freund*in sorgen, ist ebenfalls gestaltet. Die Grafikerin Manon Scharstein (www.manonscharstein.de) hat unsere Idee zielgruppengerecht umgesetzt und der Druck erfolgte lokal bei Altes Media.

Die Mitarbeiter*innen werden die Postkarten in zum Thema passenden Veranstaltungen verteilen und auch Kooperationspartner*innen zur Verfügung stellen, damit möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene erreicht werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert